Was mich fasziniert ist die Entwicklung!

Die schönsten Momente meiner Arbeit sind, wenn ich in den Augen meiner Kund*innen "ein Licht aufgehen" sehe!


 

Wir Menschen stecken voller Möglichkeiten, die auf unsere Entscheidungen warten, sie zu verwirklichen. Ich möchte, gemeinsam mit Ihnen Ihre Möglichkeiten entdecken, Ihre Handlungsspielräume erweitern und Ihre Entwicklung im gemeinsamen Prozess begleiten.

 

Hier zum Kontakt

 

Stationen meiner eigenen Entwicklung

Mein beruflicher Weg

 

  • Langjährige Tätigkeit in der Beratung und Betreuung von Einzelpersonen und Gruppen in existenziellen Krisen, Arbeitsprojekt, Beratungsstelle, ambulant betreutes Wohnen
  • zehn Jahre in leitender Funktion
  • Ausbildungssupervisorin an der Kathi-Lampert-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Götzis seit 2011
  • LSB, Supervisorin im Fachverband der WKO
  • Unternehmensberaterin

 

  • Ausbildung zur Diplomierten Sozialarbeiterin an der Akademie für Sozialarbeit Vorarlberg, Abschluss 1999
  • Gruppendynamikerin (ÖAGG), 2009
  • Supervisorin
  • Transaktionsanalytikerin (CTA-C)
  • Hallenkletterlehrwart

 

Mein kontinuierlicher Lernprozess

 

Erwerb von vertieftem Wissen: 

Ich bin vielseitig interessiert, lese viel und bilde mich kontinuierlich fort, zum Beispiel auf folgenden Gebieten: 


  • Führungskräfteentwicklung
  • Konzepterstellung
  • Sucht
  • Züricher Ressourcen Modell                      
  • Organisationsentwicklung
  • Zielorientiertes Arbeiten
  • Systemisch Beraten
  • Bioenergetische Analyse
  • Psychische Erkrankungen
  • kreative Methoden
  • Motivierende Gesprächsführung
  • ...

Reflexion von Erfahrungen:

Im Rahmen von Supervision reflektiere ich mich und meine Arbeit regelmäßig, sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting.

 

Arbeit an Haltungen:

In unterschiedlichen Kontexten arbeite ich kontinuierlich an meinen Haltungen - es ist immer möglich etwas zu lernen, von jedem Menschen und aus jeder Situation! Dafür muss ich allerdings mein Verhalten in Frage stellen, mich meinen Fehlern stellen, was für mich vermutlich genauso unangenehm ist, wie für jeden anderen ;o)

 

Dabei hilft mir oft mein Humor - über mich selbst lachen zu können, ein liebevolles, inneres Kopfschütteln, erleichtert den Lernprozess.

 

Ich versuche offen zu bleiben und gleichzeitig für meine Überzeugungen einzutreten und mich, wenn nötig, abzugrenzen. Dabei ist für mich wesentlich, immer an der grundsätzlichen Wertschätzung jedem Lebewesen, auch mir selbst, gegenüber festzuhalten. Sich über oder unter jemanden zu stellen hat zwar oft nachvollziehbare Ursachen, bewirkt aber meist nur sehr kurzfristige Erleichterung und richtet irgendwann Schaden an.

 

Und wie schon Heinrich Heine wusste:

 

"Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern"

 

 

Was mich leitet

Basis meiner Handlungen ist, der kontinuierliche Prozess, die ethischen Prinzipien und Werte der Transaktionsanalyse in die Tat umzusetzten. Das Ziel ist, Menschen im Rahmen einer professionellen Beziehung dabei zu unterstützen, ihre Potentiale zu entfalten und ihr Wohlbefinden zu fördern im Einklang mit den Mitmenschen und der uns umgebenden Umwelt (bezogene Autonomie). Dabei dienen sowohl die Menschenrechte als auch nationale Gesetzte als Rahmen.

 

Daraus lassen sich folgende Grundhaltungen ableiten:

  • jeder Mensch ist seinem Wesen nach in Ordnung ("People are OK")
  • Menschen haben die Fähigkeit zu denken und Probleme konstruktiv zu lösen
  • jeder Mensch ist in der Lage, verantwortliche Entscheidungen zu treffen

Oder anders gesagt: wir treffen Entscheidungen - und das aus gutem Grund. Wenn wir bessere Gründe erkennen, können wir uns jederzeit umentscheiden.

 

Meine Kraftquellen

1972 in Innsbruck geboren ist mir die Liebe zu den Bergen schon in die Wiege gelegt worden.

Die Schönheit und Großartigkeit der Bergwelt lassen mich immer wieder dankbar staunen und die Relationen werden zurechtgerückt. Beim Klettern und Bergsteigen erlebe ich meine Kraft ebenso wie meine Grenzen und begegne meiner Freude und meinen Ängsten. Ich bin bei mir - in diesem Augenblick an diesem Ort.

 

 

 

Der Gipfel ist es, diese Liebe und dieses Erleben teilen zu können!